Zum Thema
Bei meiner Recherche nach Cashback-Programmen für Onlineshopping bin ich ziemlich schnell über Shoop gestolpert. Das Unternehmen wird namentlich sicherlich vielen bekannt sein, da es über 1,4 Millionen Nutzer hat. Als Mitglied bei Shoop hat man Zugriff auf Rabatte bei über 2000 Kooperationspartnern und verdient laut Unternehmen durchschnittlich 260€ im Jahr.
Die Anmeldung bei Shoop ist 100 % kostenlos und es wird kein Datenhandel betrieben, da sich das Programm über Provisionen finanziert. Tätigt ein Kunde einen Einkauf bei einem Partnershop, erhält Shoop einen geringen Anteil des Cashback-Betrags, der an den Kunden gezahlt wird.
So weit, so gut: Ich habe Shoop intensiv getestet und möchten Ihnen hier mehr über meine Erfahrungen berichten sowie ein Fazit geben.
Bei Shoop Mitglied werden: So geht’s
Die Mitgliedschaft bei Shoop ist kostenlos und kann ganz einfach abgeschlossen werden. Ich musste mich nur auf der Webseite registrieren und schon konnte ich nach Lust und Laune durch die Partnershops stöbern. Dazu zählen viele bekannte Marken wie beispielsweise Maisons du Monde, Puma, Christ Juwelier, o2 und Dyson. Hat man als Nutzer den Shop der Wahl gefunden, kann man sich die aktuellen Cashback-Aktionen und Gutscheine ansehen und verwenden. Dazu müssen Sie einfach auf “Cashback aktivieren” klicken. Danach werden Sie auf die Webseite des Herstellers weitergeleitet, der Shoop die Bestellung bestätigt, woraufhin Sie den Cashback-Betrag gutgeschrieben bekommen.
Diese Vorteile hat Shoop
Bei Shoop fällt sofort positiv auf, dass das Cashbackprogramm keine laufenden Kosten verursacht. Des Weiteren bietet das Unternehmen eine Web-Extension für die Desktop-Browser Mozilla Firefox, Google Chrome, Microsoft Edge und Opera an. Mit dieser erhalten Sie sofort Bescheid, wenn Sie die Webseite eines Shops aufrufen, der mit Shoop kooperiert. So kann man wie gewohnt online shoppen, ohne vorher auf der Webseite des Unternehmens nach dem gewünschten Shop zu suchen.
Eine Besonderheit dieses Cashback-Programms ist, dass das Guthaben bereits ab 1 € auf Ihr PayPal- oder Bankkonto ausgezahlt werden kann. Im Vergleich zu anderen Anbietern ein großes Plus, da dort oft die Gutschriften nur für Prämien eingelöst werden können oder die Auszahlung erst ab hohen Beträgen stattfinden.
Nachteile einer Shoop Mitgliedschaft
Hier kann ich gleich an den vorherigen Punkt anschließen. Im Prinzip ist es toll, dass bereits kleine Beträge ausgezahlt werden können, wenn es denn funktionieren würde. Ich habe mich vor circa vier Monaten (Februar 2022) bei Shoop angemeldet und wollte gleich im ersten Monat meine Gutschrift auszahlen lassen. Diese ist bis heute nicht auf meinem Konto eingegangen. Es sollte bei einem Unternehmen dieser Größe technisch machbar sein, diesen Ablauf zu beschleunigen beziehungsweise zu automatisieren.
Etwas unschön finde ich auch, dass auf der Webseite bei den jeweiligen Shops Rabatte als exklusiv angepriesen werden, die es gar nicht sind, wie zum Beispiel Sommerschlussverkauf oder Ähnliches.
Fazit: Für wen lohnt sich Shoop?
Mit einer Mitgliedschaft bei Shoop können Sie eigentlich nichts falsch machen. Sie sollten sich jedoch bewusst sein, dass die Cashback-Aktionen und Rabatte teilweise eher geringe Ersparnisse mit sich bringen und es dauert sehr lange, bis diese ausgezahlt werden.
Sie möchten mehr über Shoop Cashback erfahren?
Dann können Sie den Kundenservice von Shoop wie folgt erreichen:
service@shoop.de
Oder füllen Sie das nebenstehende Formular aus und ich leite Ihr Anliegen für Sie weiter.
Sie möchten mehr über Shoop Cashback erfahren?
Dann können Sie den Kundenservice von Shoop Cashback wie folgt erreichen:
service@shoop.de
Oder füllen Sie das nebenstehende Formular aus und ich leite Ihr Anliegen für Sie weiter.